Mehrere Personen sehen sich eine Präsentation und einen Stand auf einer Messe an.
Volker Birth
Erstellt von Volker Birth |

HTWD auf der Internationalen Pflanzenmesse Essen

Gartenbau-Studierende haben auf einer Exkursion die 40. IPM Essen besucht und Neuigkeiten aus der grünen Branche erfahren.

12 Gartenbau-Studierende im Bachelor und Master sowie eine Auszubildende aus dem Gewächshaus der HTWD waren im Rahmen einer Exkursion vom 24. bis 26.01.2024 mit Professoren und dem Pillnitzer Standortmanager Teilnehmer/innen der 40. Internationale Pflanzenmesse (IPM) in Essen, die mit dem Slogan „Unser Herz schlägt grün“ alle Fachbesucher/innen eingeladen hat.

Zu den Höhepunkten des Messebesuchs zählten unter anderem die Vorstellungen neuer Entwicklungen zu Torfersatzprodukten, energiesparender Pflanzenbelichtung und innovativer Schädlingsbekämpfung.
Bei Empfängen von verschiedenen Berufsverbänden wurden Kontakte mit Absolventen und potenziellen Arbeitgebern in Praxis und angewandter Forschung geknüpft. Die HTWD hat zudem am Gemeinschaftsstand der deutschen Hochschulen mit Gartenbau-Studiengängen über die zukunftsweisenden Inhalte und Vorzüge eines Studiums in der Fachrichtung informiert.

Abgerundet wurde die Exkursion auf dem Rückweg von einem Betriebsbesuch in Zorbau bei Weißenfels, bei dem die Teilnehmer/innen sich von einem Beispiel der ressourcenschonenden Winterproduktion von schmackhaften Tomaten im Gewächshaus überzeugen konnten.

Für viele der Beteiligten steht bereits jetzt die nächste IPM Essen vom 28. bis 31.01.2025 fest im Kalender, sofern es die Prüfungsplanung am Campus Pillnitz erlaubt.

Erstellt von Volker Birth |

M.Sc. Volker Birth